Neues im/aus dem Dorf

Hommersum nimmt am Krake-Projekt teil:

  

Hommersum hat auf ganzer Linie überzeugt: wir haben nicht nur Zukunft sondern gehören auch zu den "starken Dörfern". Weil wir - insbesondere unsere Jugend - unser Engagement unter Beweis gestellt haben, wurden wir von Vertretern der Hochschule Rhein-Waal gebeten am euregionalen Krake-Projekt (krachtige kernen - starke Dörfer) teilzunehmen.

 

In diesem Projekt werden die Rahmenbedingungen, Stärken und Schwächen aber auch Wünsche und Probleme in Hommersum ermittelt. Mit diesem Daten können wir dann Konzepte entwickeln, die unser Zusammenleben und unsere Lebensqualität verbessern können. Alle Informationen kommen dabei von uns, damit wir auch genau das bekommen, was wir brauchen und auch wollen.

 

Natürlich ist Hommersum das schönste Dorf weit und breit und man kann sich im ersten Moment gar nicht vorstellen, dass es hier viel zu verbessern gibt, aber vielleicht werden durch den Blick von außen und das gemeinsame Gespräch Dinge angestoßen oder aufgedeckt, an die wir uns schon längst gewöhnt oder einfach übersehen haben. Darüber hinaus entstehen so auch Kontakte zu anderen Dörfern in der Nähe, aus dessen Projekten oder Problemlösungen wir lernen können.

 

So oder so können wir davon nur profitieren und freuen uns auf neue Erkenntnisse.

 

St. Martin 2017:

  

Am 10.11. ritt unser Sankt Martin wie auch in den letzten Jahren wieder mit zahlreicher, leuchtender und musikalischer Unterstützung durch unser Dorf. Nach der zeremoniellen Mantelteilung auf dem Dorfplatz endete der Umzug an der alten Schule, wo die Besucher bereits von der Landjugend mit Heißgetränken und einigen engagierten Hommersumern im Kindergarten mit Weckmännern erwartet wurden. Selbstverständlich durften die Kinder auch ihre Martinstüten dort in Empfang nehmen.

 

Vielen Dank an das St. Martinskommitee für die gute Organisation!

 

Erntedankfest 2017:

 

Vom 06. - 08.10. haben wir in Hommersum das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Seit dem ersten Fest vor 71 Jahren hat nun zum 5. Mal hat eine Erntekönigin "regiert": Kerstin I. mit ihrem König Karl-Heinz III. Unterstützt werden sie von ihrem Hofstaat: Josef und Heike Deryck, Karl und Anne Arians, Gerdi Bodden und Andrea Port, Stefan und Iris Tyssen, Wolfgang und Katja Dugal, Norbert und Claudia Peters, sowie Josef und Sabine Verhalen. Kinderkönigspaar sind in diesem Jahr Caroline Mauritz und Timo Martens.

 

Gestartet ist Hommersum am Freitag mit dem Schmücken der Erntewagen in den jeweiligen Schmückgemeinschaften. Nach der Erntedankmesse am Samstagabend, die durch den Hommersumer Kirchenchor gestaltet wurde, war das ganze Dorf eingeladen das Königspaar und ihren Hofstaat zum Tanz unter der Erntekrone ins Festzelt zu begleiten. Nach dem Festumzug und den anschließenden Reigentänzen am Sonntag endete das Festwochenende mit einem gemütlichen Dämmerschoppen.

 

Der Heimat- und Verschönerungsverein möchte sich hiermit erneut bei allen Helfern und Sponsoren für ein sehr gelungenes Fest bedanken.

 

In diesem Jahr lud die Schmückgemeinschaft "Links der Kendel" als Abschluss des Erntedankfestes am 18.11.17 zum traditionellen Krümmelball ein.