Unser Dorf hat Zukunft:

  

Im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" wurden wir am 26.06.2017 von der Bewertungskommission besucht und konnten Hommersum voller Stolz präsentieren. Da uns im Vorfeld mitgeteilt wurde, dass man im ersten Jahr keinen besonders großen Erfolg erwarten könne, sind wir Ortsvertreter ganz entspannt zur Ergebnisbekanntgabe am 14.07. auf Haus Riswick angetreten. Obwohl wir mit unserer Vorstellung (und unseren Aktivitäten im und ums Dorf sowieso) sehr zufrieden sind, haben wir trotzdem nicht mit einem Gewinn gerechnet.

 

Unsere Ziele - der Vertiefung der Kooperation und Kommunikation zwischen den Vereinen und die Mobilisierung der Dorfgemeinschaft - hatten wir ja ohnehin bereits erreicht. Denn wie unser Landrat ja bereits sagte: "wir sind alle schon allein durch die Teilnahme Gewinner." Und tatsächlich - auch uns als Neueinsteiger erwartet eine Silberplakette! Selbstverständlich waren sowohl die Überraschung als auch die Freude groß, dass sich die Mühe gelohnt hat. Vielen Dank an alle Helfer, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Präsentation unterstützt haben. Ende Oktober bekommen wir dann unsere Urkunde und auch den sagenhaften Sonderpreis in Höhe von 500 € für die Jugendarbeit. Was wir schon längst wussten, haben wir also im Rahmen des Wettbewerbs nochmal ganz deutlich gemacht:

Hommersum hat Zukunft! 

 

Verschönerung des Grenzübergangs bei Regi:

  

Straßen.NRW. hat mit uns nochmal die Brücke bei Regi besichtigt, um zu besprechen, ob und wie dieser Bereich verschönert werden darf. 

 

Keine Sorge - dieser Übergang wird nicht für den PKW-Verkehr geöffnet.

 

Trotzdem wollen wir diesen Ortseingang nicht so lassen, da so der erste Eindruck von Hommersum nicht der allerbeste ist. Das Gespräch war aus unserer Sicht erfolgreich und wir wollen in nächster Zeit mit eurer Unterstützung überlegen, welche Möglichkeiten zur Verschönerung wir umsetzen können. Dazu werden wir einen Termin bekannt geben, an dem wir euch über die Rahmenbedingungen und Pläne informieren wollen und an dem ihr Vorschläge und Meinungen äußern könnt.

 

- Da der Dorfplatz im Rahmen der 900-Jahr-Feier eventuell bereits verschönert oder in irgendeiner Form verändert werden könnte, wird abgewartet, welche Maßnahmen in diesem Rahmen bereits durchgeführt werden. Der HVV wird danach überlegen, ob noch weitere Schritte erforderlich sind. -

 

Fledermäuse in der Kirche

 

Nachdem wir bei der Müllsammelaktion das leere Fledermausquartier (die Tiere befanden sich noch im Winterschlaf) in der Kirche besichtigt haben, hat das Graevendal-Team dort bei einem weiteren Besuch tatsächliche einige Tiere entdecken können. Mit den entsprechenden Geräten wird nun ihre Kommunikation aufgezeichnet.

 

Die Brücke Boxteler Bahn

 

In Hommersum passierte die Boxteler Bahn früher die deutsch-niederländische Grenze. Die in Gedenken daran an dieser Stelle erstellte Brücke wurde am 09.10.2012  um 15:30 Uhr von den beiden zuständigen Bürgermeister aus Gennep und Goch eingeweiht.

 

 

Am 23.5.2015 stellte der Heimat- und Verschönerungsvereins Hommersum an der Brücke Boxteler Bahn eine zweite Sitzbank auf. Auf mehrfachen Wunsch wurde die Bank mit Blickrichtung Niederlande aufgestellt.

 

Ausgeführt wurden die Arbeiten vom damaligen 1. Vorsitzenden Karl Bauer und seinem Sohn Luca.

 

neues Vereinslogo

 

Am 06.3.2015 trafen sich die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Hommersum zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Evers. Gegen Ende der Versammlung stellte der zweite Vorsitzende des Vereins, Wilhelm Sanders, ausführlich das durch einen Maastrichter Konzeptionstechniker entwickelte Leitmotiv vor :

 

F r e u d e  s ä e n , F r e u d e  e r n t e n 

Unser Tun, welches für die Erhaltung und Verschönerung des Ortsbildes, die Vertiefung des Heimatgedankens, die Erhaltung der Heimatgeschichte und des traditionellen Brauchtums bestimmt ist, soll an zukünftige Generationen verantwortungsvoll weitergegeben werden.

Wir alle, die Einwohner von Hommersum, unser kulturelles Erbgut, unser Umweltbewusstsein, die Vitalität, das Wachstum, unsere Schmückgemeinschaften, das Erntedankfest, dies alles sind feste Bestandteile unseres Zusammenleben im Dorf, die symbolisch ihren Platz in unserem neuen Vereinslogo gefunden haben.